Herzlich Willkommen

Esther, die Kirchenmaus begleitet einige Menschen aus unserer Pfarreiengemeinschaft und stellt deren Berufe und Ehrenämter vor.

Hallo,

Ihr kennt mich vielleicht schon. Ich bin Esther, die Kirchenmaus. Eigentlich wohne ich in der Kirche und bin ganz gespannt, was dort so passiert. Aber seit einigen Tagen begleite ich liebe Menschen bei ihrer Arbeit oder bei ihrem Ehrenamt. Zu einer Kirchengemeinde gehören viel mehr Menschen als ihr denkt. Die würden gar nicht alle in die Kirche hineinpassen.



Pfarrsekretärinnen

Heute war ich im Pfarrbüro und hab auch gleich fleißig mitgeholfen. Im Pfarrbüro können die Menschen anrufen, wenn sie Fragen haben oder Hilfe brauchen. Außerdem werden hier ganz viele Briefe geschrieben. Einmal in der Woche kommt dann ein großes Paket mit den Kirchenblättchen. Diese werden sortiert und an Verteiler abgegeben. Aber dazu vielleicht später. Ich bin nämlich echt müde von der harten Arbeit.


Küsterinnen

Am Wochenende darf ich die Küsterinnen begleiten. Sie bereiten die Kirche für den Gottesdienst vor. Sie wissen, welches Gewand der Priester trägt und welche Bibelstelle in der Bibel aufgeschlagen wird. Außerdem zünden sie die Kerzen an, stellen die Gaben auf den Tisch und kümmern sich darum, dass die Messdienerinnen und Messdiener ihren Dienst tun können.

Die Küsterinnen müssen echt an ganz viel denken, damit wir Gottesdienst feiern können.


Religions-pädagogische Fachkräfte

Seht her, gemeinsam mit den religionspädagogischen Fachkräften in den Kindergärten und Carolin war ich heute bei meiner ersten Videokonferenz dabei. Das ist vielleicht merkwürdig, ich konnte die Erzieherinnen sehen, obwohl die gar nicht im Raum waren. So haben wir über die Fastenzeit und die nächsten Aktionen gesprochen. Die Kindergartenkinder dürfen echt gespannt sein.