Der Beichtraum

Auf seiner Wanderung nach Jerusalem kam Jesus durch das Dorf Jericho. Dort lebte auch ein reicher Oberzöllner namens Zachäus. Er war deswegen reich, weil er den Menschen immer zu viel Zoll abnahm und einen Teil für sich behielt. Als er hörte, dass Jesus in Jericho war, wollte auch Zachäus einen Blick auf diesen berühmten Jesus werfen. Aber die Menschen standen dicht gedrängt am Straßenrand, und Zachäus konnte nicht über sie hinwegsehen, selbst wenn er sich auf die Zehenspitzen stellte; er war einfach zu klein. Da lief er dem Zug voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum, an einer Stelle, an der Jesus vorbeikommen musste. Von hier oben hatte Zachäus eine gute Sicht. Und da kam Jesus schon heran, er ging aber nicht vorüber, sondern blieb stehen und rief: „Zachäus, steig schnell herunter! Du musst mich heute in dein Haus einladen!“

 

Geschwind stieg Zachäus vom Baum und nahm Jesus und die Jünger mit Freuden auf. Viele Leute ärgerten sich darüber und sagten: „Ausgerechnet bei einem Sünder kehrt Jesus ein!“

 

Zachäus aber sagte zu Jesus: „hier bitte – die Hälfte von meinem Hab und Gut gebe ich den Armen, Herr. Und wenn ich jemanden ausgebeutet habe, erstatte ich es ihm vierfach.“

 

Jesus antwortete: „Heute ist diesem Haus Gottes Gnade geschenkt worden. Denn auch dieser Mann ist ein von Gott Gesegneter. Der Menschensohn ist ja gekommen, um das Verlorene zu suchen und zu retten!“

 

Nach Lukas 19,1-10

 

(Lene Mayer-Skumanz & Martina Spinkova – Ich bin bei euch, die große Don Bosco Kinderbibel)

 



Gedanken

Zachäus hat durch die Begegnung mit Jesus gelernt, dass er etwas falsch gemacht hat und er will sich ändern.

 

  • Gibt es Situationen, in denen du falsch gehandelt hast?
  • Hast du mit deinem Verhalten schon einen Menschen verletzt/ traurig gemacht?
  • Was kannst du tun, damit sich dieser Fehler in Zukunft nicht wiederholt?
  • Wen solltest du um Verzeihung bitten?
  • Wem solltest du verzeihen?

 



Auf geht's zum nächsten Ort

Weiter geht es am Altar.


Der QR-Code war nicht zu finden und ihr wollt die nächste Station besuchen?