Hausgottesdienste zum Download


Silvester für Alleinstehende


Die letzten Stunden des Jahres laden dazu ein, zurückzuschauen. Dabei kann ich erkennen, dass dieses Jahr ein ganz außergewöhnliches Jahr war. Jeder und jede hat eigene Erfahrungen mit Corona, Einschränkungen, Einsamkeit, noch möglicher Gemeinschaft und mit ganz neuen Wegen des Miteinanders gemacht. 

Download
Hausgottesdienst für Alleinstehende zu Silvester
Silvester Alleinstehende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.6 KB


Weihnachten


Für Alle

Puer natus est nobis- ein Kind ist uns geboren. Endlich spricht die Kirche es aus, worauf so lange gewartet wurde. Dieses Kind erfüllt unsere Erwartung.

Download
Hausgottesdienst für ALLE zu Weihnachten
Weihnachten allg..pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.5 KB

Für Familien

Wir feiern heute Weihnachten: das Fest, an dem Jesus geboren wurde. Also feiern wir eigentlich auch den Geburtstag von Jesus.

Download
Hausgottesdienst für Familien zu Weihnachten
Weihnachten Kinder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 890.9 KB


Heiligabend


Für Alle

Diese Nacht fasziniert. Nicht nur Kinderaugen leuchten; auch erwachsene

Menschen sind gerührt von der unvergleichlichen Stimmung dieser

besonderen, dieser Heiligen Nacht.

Download
Hausgottesdienst für ALLE zu Heiligabend
Heiligabend allg..pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.6 KB

Für Senioren

Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf.

Download
Hausgottesdienst für SENIOREN zu Heiligabend
Heiligabend Senioren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.6 KB

Für Alleinstehende

Als sie dort waren, kam für Maria die Zeit ihrer Niederkunft, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

Download
Hausgottesdienst für ALLEINSTEHENDE zu Heiligabend
Heiligabend Alleinstehende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.7 KB


Vierter Advent


HAUSGOTTESDIENST FÜR ALLE

Bedeutsame Dinge kommen manchmal ganz unscheinbar auf uns zu. Sie scheinen so klein, dass wir ihre Tragweite und ihre Wirkung auf den ersten Blick vollständig unterschätzen. Oftmals gilt es, „Ja“ zu sagen zu dem, was uns entgegenkommt. Wir stehen kurz vor Weihnachten. An vielen Stellen wird es ganz deutlich, dass etwas Besonderes vor der Tür steht. 

Download
Hausgottesdienst für ALLE zum 4. Advent
4. Advent allg..pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.5 KB

HAUSGOTTESDIENST FÜR FAMILIEN

Ein Engel kommt zu Maria und sagt: „Fürchte dich nicht“, heute würde er vielleicht sagen: Hab keine Angst. 

 Wovor hast du Angst?

 Wer/ was hilft dir dann?

Maria hat zwar Angst, aber sie hört dem Engel trotzdem zu, denn sie spürt, dass er ihr etwas Wichtiges sagen möchte.

Download
Hausgottesdienst für FAMILIEN zum 4. Advent
4. Advent Familien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.7 KB


Dritter Advent


HAUSGOTTESDIENST FÜR ALLE

Die Propheten des Alten Bundes haben Gottes Geist und Gottes Wort empfangen. Der Letzte von ihnen, Johannes der Täufer, steht an der Schwelle des Neuen Bundes. Er ist die Stimme, die in der Wüste ruft.

Download
Hausgottesdienst für alle zum 3. Advent
3. Advent allg..pdf
Adobe Acrobat Dokument 391.8 KB

HAUSGOTTESDIENST FÜR FAMILIEN

Schon drei Kerzen leuchten an unserem Adventskranz. In der Kirche hängen bereits Augen und Hände an unserem Adventskranz. Wir wollen genau hinschauen und dann handeln. Heute geht es ums Hinhören. 

Download
Hausgottesdienst für Familien zum 3. Advent
3. Advent Familien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.2 KB


Zweiter Advent


HAUSGOTTESDIENST FÜR ALLE

Der Advent wird auch als geprägte Zeit bezeichnet. Wenn es von einem Menschen heißt, er oder sie wurde von etwas oder jemanden geprägt, bedeutet das, dass diese Prägung Auswirkungen auf das Leben der Person hatte oder hat...

Download
Hausgottesdienst für alle zum 2. Advent
2. Advent allg..pdf
Adobe Acrobat Dokument 261.2 KB

HAUSGOTTESDIENST FÜR FAMILIEN

Guter Gott, heute denken wir an den heiligen Nikolaus. Er hatte mit den hungrigen Menschen großes Mitleid, er betete für sie um das tägliche Brot und konnte ihnen geben, was sie brauchten. Darum ist seine Liebe bis heute nicht vergessen...

Download
Hausgottesdienst für Familien und Kinder zum 2. Advent
2. Advent Familien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 471.6 KB


Erster Advent


Hausgottesdienst für alle

Wachsamkeit ist das Erkennungszeichen der Christen, weil wir

die sind, die sehnsüchtig auf ihren Christus warten. Ohne Angst gehen wir auf ihn zu, unsere Erwartung.

Download
Hausgottesdienst für einen Moment am Adventskranz zum 1. Advent
1. Advent allg..pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.0 KB

Hausgottesdienst für Familien

Heute ist der erste Advent. Mit dem ersten Advent feiern wir das neue Kirchenjahr und das wollen wir gemeinsam feiern, mit Liedern, Lichtern und Lebendigkeit.

Download
Hausgottesdienst für Familien und Kinder zum 1. Advent
1. Advent Familien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 382.5 KB


Hausgottesdienste im November


Totengedenken

Herr, unser Gott, hilflos stehen wir Menschen dem Tod gegenüber. Es fällt uns schwer in dieser Situation Ja zu unserem Leben zu sagen. Wir bitten dich für unsere lieben Verstorbenen. 

Download
Totengedenken zum Downloaden
Totengedenken Hausgottesdienst zu Allerh
Adobe Acrobat Dokument 340.1 KB

St. Martin

Der heilige Martin erinnert uns jedes Jahr zum Martinsfest neu daran, dass auch wir anderen Gutes tun können, wenn wir – wie er – miteinander teilen und aufeinander achtgeben.

Download
St. Martin zum Downloaden
St. Martin Hausgottesdienst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 371.1 KB